Fußball: A-Jugend zahlt Treue der Fans zurück!

Der VFL Oldenburg kommt und der Quitt macht ein 3:2 Sieg perfekt!

Vorbericht 28.10.2015: Der SV Quitt Ankum begrüßt den VFL Oldenburg im Quitt-Stadion. Mit 6 Siegen, einer Niederlage und einem Torverhältnis von 28 zu 5 Toren kann der VFL als Tabellendritter auf eine ähnliche Bilanz wie der SC Spelle-Venhaus zurückblicken.

Die Konstellation verspricht auch hier eine torreiche Begegnung zu werden, bei der Ankum die letzte Chance auf einen Sieg gegen einen vermeintlichen Favoriten wahrnehmen muss. 

 

Das Spiel: Erstmals musste die A-Jugend in einem Punktspiel auf ihren Kapitän Louis Westerkamp verzichten. Weitere Ausfälle führten dazu, dass wir mit Torhüter Marvin Barlag und Tim Kitte zwei B-Jugendliche in den Kader beriefen. Der erstgenannte Barlag hütete sogar von Beginn an das Ankumer Tor. Mit Havermann und Bekermann kehrten zwei Spieler in die Anfangself zurück und bekleideten die Außenverteidigerpositionen. Bernd Apke wurde zudem in die Innenverteidigerposition zurückgeholt und Gramann begann notgedrungen auf der Sechs. Es wurde also gehörig durchgewürfelt und wir griffen gerade mal auf vier Spieler des älteren Jahrgangs zurück.

Oldenburg erwischte sofort den besseren Start und zeigte in Halbzeit Eins tolles Pressing, damit verbunden eine hohe Laufbereitschaft und suchte stehts nach Lücken im Ankumer System. So gelang ihnen bereits nach 6 Minuten durch eine Standardsituation und per Kopf das 0:1. Geknickte Gesichter machten die Runde und vielleicht kamen bei dem Einen oder Anderen gleich wieder Gedankenspiele aus den vorherigen Spielen in den Sinn. Nur so lässt es sich erklären, dass auch weiterhin der VFL drückend überlegen wirkte und wir uns durch zahlreiche Fehlpässe das Leben schwer machten. Dies sollte auch noch bis zur 20ten Minute andauern, ehe sich Ankum neuen Mut erarbeitete und so langsam zu eigenen Möglichkeiten kam. Zwingende Chancen gab es aber auch hier nicht, da Oldenburg immer im richtigen Moment zur Stelle war. „Mit dem Messer durch den Rücken“ nahm man dann mit knirschenden Zähnen die 39te Minute wahr. Mit einem vermeintlichen Handspiel nahm ein Oldenburger Spieler den Ball bei einem Konterversuch an und marschierte Richtung Tor. Alle Versuche ihm am 0:2 zu hindern scheiterten vergebens und der Schiedsrichterpfiff blieb aus. Der anschließende Torjubel mit tosendem Gelächter Oldenburg’s lässt aber darauf schließen, dass sich die Ankumer Trainer nicht verguckt hatten. Aber auch nach Nachfrage beim Schiedsrichter in der Halbzeitpause konnte die Situation nicht vollends aufgeklärt werden. Jedoch können wir uns auch nicht großartig beschweren, wenn man nur den Spielstand betrachtet, ging dieser definitiv in Ordnung.

Die zweite Halbzeit begann glücklicherweise völlig anders. Genau zum richtigen Zeitpunkt gelang uns der Anschlusstreffer bereits in der 48ten Minute. Nick Linnenbaum leitete hierbei den Ball auf Pascal Gerdes weiter, der in aller Vollstreckermanier am Torhüter vorbei, in die Maschen traf. Solche Geschichten schreibt nur der Fußball! Auf einmal gingen die Köpfe wieder hoch, es wurde konsequenter in die Zweikämpfe gegangen und die eigene Motivation wurde GROß geschrieben. Der Gedanke „Hier geht doch noch was“ war fast durchweg bei jedem Spieler zu spüren. Ankum wirkte im weiteren Verlauf frisch, musste jedoch darauf achten, die weiterhin brandgefährlichen Oldenburger im Zaum zu halten, als plötzlich Lukas Finke auf der rechten Außenbahn brillierte. Hierbei überlief er völlig überraschend den Oldenburger Verteidiger Höhe der 16er-Kante, der sich des Verteidigens wohl zu sicher war und schnappte sich die Kugel. Ein gelungener flacher Pass in die Zentrale, setzte Linnenbaum nur drei Meter vor dem Tor in Szene. Schlappen hingehalten, 2:2 und nun war wieder alles offen. Der VFL minder geschockt, versuchte die Vorgaben des Trainers Heiko Eilers weiterhin umzusetzen und kam vor allem durch Standards immer wieder per Kopf zum Zug.

Auch schnelle Passkombinationen in die Spitze setzten Ankum unter Druck, doch entweder war Torhüter Marvin Barlag zur Stelle oder aber eben diese junge motivierte Abwehr um Apke, Schulte, Bekermann und Havermann (alle 1998iger Jahrgang). Auch Daniel Zimmermann und Jonas Gramann warfen sich als 6er immer mehr rein und wollten den Punkt unbedingt in Ankum halten. Als alles auf ein durchaus zufriedenstellendes Unentschieden hinauslief, gab es diesen schönen Moment für Ankum. Wir schreiben die 88te Minute, alles läuft auf taktische Wechsel hinaus, um das 2:2 abzusichern, da kommt Daniel Zimmermann an den Ball. 1 Mal, 2 Mal, 3 Mal, spielt er den Gegenspieler auf der rechten Seite schwindelig, bis er es endlich versuchte. Eine Flanke, die bereits jeder sehnlichst erwartete landete im 16er der Oldenburger. Mit allen erdenklich ihm fairen Mitteln, warf Kapitän Bernd Apke seinen Körper in den Ball und drückte das Leder über die Linie. Ein überschwänglicher Jubel auf Trainerbank, Spielfeld und Zuschauertribüne machte die Runde. Wir haben das Ding tatsächlich und trotz 0:2 Rückstands gegen einen starken Tabellendritten gedreht, genial. Glückwunsch an die Mannschaft!  

 

Fazit: Trotz all der Euphorie muss man ehrlich zugeben, dass wir heute in der ersten Halbzeit minimalen Landesligafussball gezeigt haben. Den erbitterten Kampf um die Liga zu halten und gegen solche Gegner zu bestehen, folgte erst in Halbzeit Zwei. Dafür aber umso eindrucksvoller, wenn man bedenkt, dass wir gerade ziemlich auf dem Zahnfleisch gehen und uns nur 12 eigene Spieler zur Verfügung standen. Heute muss man wirklich alle loben, da wir mit einer fast runderneuerten Startelf agierten, die rechtzeitig die Kurve kriegte und den Zuschauern den Mittwochabend mehr als nur versüßten. Die Ankumer Trainer saßen noch lange nach Spielende zusammen und waren einschlägig der Meinung: „Hoffentlich merken die Spieler jetzt endlich, was sie leisten können, wenn sie zusammenstehen, sich auf dem Platz wirklich auf Fußball konzentrieren und auch aus einem Tief heraus Geschlossenheit zeigen.“

 

Aufstellung: Barlag – Havermann, Apke, Schulte, Bekermann – Zimmermann, Gramann – Finke, Gerdes, Grüter – Linnenbaum

 

Auswechselspieler: Kitte, Thyen   

 

Tore:

0:1 (6 min)

0:2 (39 min)

1:2 Vorlage Linnenbaum, Tor Gerdes (48 min)

2:2 Vorlage Finke, Tor Linnenbaum (53 min)

3:2 Vorlage Zimmermann, Tor Apke (88 min)