Fußball: 1. Heimsieg für "Die Zweite"

SV Quitt Ankum II  -  SV SW Kalkriese  2:0 (0:0)

Ankum gegen Kalkriese: die bis dato schlechteste Abwehr gegen den bis dato besten Sturm. Denkbar schlechte Vorzeichen für einen Punktgewinn der Hausherren. Doch am 4. Spieltag die Mannschaften schon in solchen Schubladen zu legen ist natürlich völlig verfrüht. Also hieß es am heutigen Spieltag Elf gegen Elf, mehr nicht.

Der Rasen war gemäht, Abkühlungen waren am Spielfeldrand bereitgestellt und das Schiedsrichtergespann hat Trinkpausen angekündigt.

Die erste Torchance und die erste Ecke gehörten dem Quitt. Doch Kalkriese hatte am Anfang mehr Ballbesitz und schien das Geschehen zu diktieren.

Ankum erarbeitete sich jedoch die besseren Chancen: Nach einer Ecke verfehlte Alexander Lübbesmeyer nur knapp das Tor. Dennis May-Johann traf kurze Zeit später den Pfosten und nachdem Dennis Prause das gegnerische Tor auch knapp verfehlte, traf er einige Minuten später auch den Pfosten! Viel Glück für Kalkriese in dieser Phase, in der die Gäste offensiv nicht viel zu Stande brachten.

In der zweiten Hälfte erwartete man den kampfstarken Gegner wütend aus der Kabine kommend. Doch der Quitt war hellwach! In der 48. Minute spielte Jannis Wesselkämper, nach starker Balleroberung den Pass punktgenau in den Lauf von Dennis Prause, der aus spitzem Winkel zum verdiente 1:0 traf!!

Jetzt kam der Gegner mit Wut im Bauch besser ins Spiel und drängte auf`s Ankumer Tor. Zwei erfolgreich abgeschlossene Angriffe der Gäste pfiff das gute Schiedsrichtergespann wegen Abseitsstellung ab. Viel mehr als diese zwei Angriffe ließen die Ankumer nicht zu, auch weil bei drei verletzungsbedingten Auswechslungen mit den Jungs von der Bank die Stabilität geblieben war. In der 82. Minute setzte der Quitt noch einen drauf. Mit einem schnellen Angriff kam über links Andreas Langlitz, brachte die Flanke genau auf Jannis Wesselkämper und der machte mit dem 2:0 den Sack zu! Alexander Lübbesmeyer setzte Andreas Langlitz noch mal in Szene, dessen Schuss über den Kasten ging. Abpfiff!

Der SV Quitt Ankum hat sich hier mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung aus einer stabilen Abwehrarbeit heraus und mit hoher Laufleistung in das Spiel gekämpft und ein Chancenplus erspielt. Ganz wichtig war, dass sie kühlen Kopf bewahrten, sich nicht provozieren ließen, um dann mit stark heraus gespielten Toren den Gegner zu besiegen.