Ich bin Oliver Herb der neue FSJ`ler

Autor: Vorstand

Hallo zusammen,

ich bin Oliver Herb, 20 Jahre alt und seit dem 15.08.2022 FSJ´ler beim SV Quitt Ankum. Ich komme selbst aus Ankum und bin, seitdem ich klein bin, Mitglied des Quitt. Schon immer ist Sport ein wichtiger Teil in meinem Leben, somit hat sich nach dem Abitur ein FSJ beim Heimatverein perfekt angeboten. Ich bin selbst aktiver Spieler in der Tischtennisabteilung des Vereins und zudem habe ich ein Jahr Handball gespielt.

In meinem FSJ bin ich vor allem in der Handball-, Tischtennis-, Fußball- und Turnabteilung tätig. Außerdem arbeite ich drei Tage die Woche in der Oberschule Ankum. In der Oberschule bin ich hauptsächlich zur Unterstützung der LehrerInnen da. Sei es im Ganztag bei der Hausaufgabenbetreuung, in den AG´s oder im Sportunterricht.

Aufgrund meiner langjährigen Vorerfahrung in der Tischtennisabteilung, kann ich individuell auf die Kinder und Jugendlichen eingehen und sie sowohl beim Training, als auch bei Punktspielen unterstützen. Weitere Abteilungen wie die des Fußballs, Handballs und des Turnens bieten eine Herausforderung auf die ich mich sehr freue. Wobei ich schon die Fußballtruppe der E1 kennenlernen durfte und sowohl von dem Trainer Marcus Havermann, als auch von den Kindern herzlich empfangen wurde.

Gerade das Arbeiten mit Kindern macht mir sehr viel Spaß, da sie meist aufgeschlossen und motiviert sind Neues zu lernen. Es wird nie langweilig und man steht immer wieder vor neuen Herausforderungen. Darüber hinaus ist es spannend seinen Horizont zu erweitern, indem man einen Einblick in die verschiedenen Abteilungen bekommt.

Während des FSJ im Sport habe ich die Möglichkeit verschiedene Seminare zu Besuchen, um meinen Umgang mit Kindern zu verbessern und eine stärkere Persönlichkeit aufzubauen. Zudem gehört die Pflege des Quitt Stadions zu meinen Aufgaben.

Insgesamt gefällt mir das FSJ sehr gut. Es ist abwechslungsreich und man sammelt viele Erfahrungen. Ich hoffe, dass die kommende Zeit genauso spannend bleibt wie bisher und ich noch viel Neues lernen kann.

Oliver Herb