Tischtennis: Die letzte Meisterschaft in der alten Grundschulturnhalle

Autor: Daniel Welp

Die letzte Meisterschaft in der alten Grundschulturnhalle

Tischtennisspieler aus Ankum feiern Aufstieg in die Kreisliga

Großer Jubel bei der 2. Herrenmannschaft der Ankumer Tischtennisabteilung. In der 1. Kreisklasse Nord hat sich die Mannschaft die Meisterschaft geholt und spielt damit in der nächsten Saison in der Kreisliga.

Nach der ungeschlagenen Herbstmeisterschaft kam das Team um Kapitän Daniel Welp mit zwei Unentschieden etwas mühsam aus der Winterpause. Danach gab es aber zwei Siege, u. a. gegen den Tabellenzweiten aus Fürstenau, so dass die Tabellenführung wieder ausgebaut werden konnte.

Doch dann musste die Mannschaft in den nächsten drei Spielen krankheitsbedingte und private Ausfälle verzeichnen. Die daraus entstandenen Veränderungen in der Aufstellung und im Doppel konnten kaum erfolgreich umgesetzt werden.

So gab es in diesen Spielen zwei Niederlagen und nur ein Sieg, wodurch die Tabellenspitze wieder enger zusammen rückte.

Doch in den letzten beiden Spielen war die Mannschaft wieder komplett und es wurden zu Hause gegen den Tabellenletzten aus Venne (9:2) und gegen den Tabellendritten aus Nortrup/Bippen (9:4) klare Siege gefeiert und somit die Meisterschaft perfekt gemacht.

Die Gesamtbilanzen im Überblick:

Rolf Wiemann (21:7), Daniel Welp (22:14), Max Lübbesmeyer (9:1), Matthias Kessen-Albers (25:6), Rüdiger Pfotenhauer (15:10), Jörg von der Heide (11:7), Tobias Voskors (10:10), Michael Frerker (2:10), Malte Steinhaus (1:11).

Mit den Bilanzen von Wiemann, Welp und Kessen-Albers stehen gleich drei Ankumer Spieler unter den Top 10 der Liga.

Außerdem stehen, im mittleren Paarkreuz, Kessen-Albers (21:4) und Lübbesmeyer (9:1) mit ihren Bilanzen auf dem ersten und dritten Rang.

Die Doppelbilanz ist mit 34:28 ausbaufähig. Nur Welp/von der Heide (9:4) und Kessen-Albers/Voskors (8:4) stachen hervor.

Der Grundstein für die Meisterschaft wurde in den Heimspielen in der alten denkwürdigen Grundschulturnhalle gelegt. Als einziges Team in der Liga blieben sie zu Hause ungeschlagen.

Meister 2017: v.l.: Maximilian Lübbesmeyer, Jörg von der Heide, Daniel Welp, Rüdiger Pfotenhauer, Rolf Wiemann, Tobias Voskors, Matthias Kessen-Albers.

Es fehlen: Michael Frerker und Malte Steinhaus