Fußball: Ankumer 1. Herren bezwingt Bohmte zum Rückrundenauftakt mit 7:2

Autor: 1.Herren

Die Ankumer begannen von Beginn an druckvoll und arbeiteten sich zahlreiche Torchancen heraus. Nach einer Ecke herrschte großes Gewusel im Bohmter Strafraum, letztlich bugsierte Louis Westerkamp den Ball über die Torlinie. Die Freude über den Führungstreffer hielt allerdings nicht lange. Bohmtes Rene Frese sorgte nur sechs Minuten später für den Ausgleich. Die Ankumer, die immer wieder über die Außen kamen, ließen sich davon aber nicht beeindrucken. Ganz im Gegenteil: Tim von dem Brinke verwertete eine punktgenaue Flanke von Dennis Lünnemann direkt zum 2:1 in der 20. Minute.

Dass es in der 1. Halbzeit noch spannend zuging, lag auch an den individuellen Fehlern der Ankumer. Einer davon unterlief dem Ankumer Verteidiger kurz vor dem 2:2 (30.). „Den Ball muss er vorher schon klären“, so sein Trainer Frank Werner über den Ballverlust am eigenen Strafraum und das anschließende Foul an Frese. Nutznießer war Niclas Fricke, der den fälligen Elfmeter verwandelte. Für Werner war das aber nach Abpfiff nicht mehr der Rede wert. Nach einer guten Kombination nutzte Jonas Gramann noch vor der Pause die Vorarbeit von Christopher Cook zur erneuten Führung (38.).

Die schien nur wenige Minuten nach Wiederanpfiff wieder dahin. Der schnelle Frese war von Quitt-Verteidiger Arthur Morast wieder nur per elfmeterwürdigen Foul zu stoppen. Fricke trat zum zweiten Mal an und visierte noch mal die rechte Ecke an. Ankums Keeper David May-Johann war dieses Mal aber zur Stelle und parierte. „Es war entscheidend, dass er den gehalten hat“, wusste auch Werner, der im Anschluss ein Offensivfeuerwerk seiner Mannschaft sah. Nachdem Florian Schnurpfeil das 4:2 besorgte (62.), glänzte der Kapitän wenig später auch noch als zweifacher Vorbereiter. Erst legte er Dennis Grüter das 5:2 auf (73.), dann war erneut von dem Brinke an der Reihe (75.). Ebenfalls auf zwei Treffer kam Gramann, der abgeklärt für den 7:2-Endstand sorgte (77.). „Die Bohmter Dreierkette war überfordert, und wir haben gut in die Schnittstellen gespielt“, konstatierte Werner.

Am kommenden Samstag erwartet der Quitt um 18 Uhr den Tabellenzweiten aus GM Hütte.

Aufstellung Quitt Ankum: 1 David May-Johann, 3 Louis Westerkamp, 8 Dennis Lünnemann, 10 Tim von dem Brinke, 11 Florian Schnurpfeil (Kapitän), 13 Kristian Klövekorn, 14 Jonas Gramann (84. 5 Waldemar Miller), 15 Dennis Grüter (80. 19 Simon Albers), 16 Stephan Imdieke, 17 Christopher Cook (76. 4 Dennis May-Johann), 18 Arthur Morast

ohne Einsatz: 22 Gerrit Imdieke (ETW), 9 Jan Sandbrink

Trainer: Frank Werner

Aufstellung TV Bohmte 01: 21 Matthias Lange, 2 Lucas Martins Rodriguez, 5 Matthias Wittenbrink (Kapitän – 53. 4 Vasvi Viselov), 6 Tobias Fricke, 8 Eduard Reimer (62. 9 Fabio Grelha), 11 Claas Seidel, 12 Mert Demirci (70. 7 Dominique Schierbaum), 16 Niclas Fricke, 17 Rene Frese, 18 Yusuf Bakir, 19 Robin Röcker

ohne Einsatz: 1 Thomas Quiring (ETW), 10 Daniel Noldt

Trainer: Nihat Derya

Tore: 1:0 (8.) Westerkamp, 1:1 (13.) Frese, 2:1 (20.) von dem Brinke, 2:2 (31.) N. Fricke per FE, 3:2 (37.) Gramann, 4:2 (62.) Schnurpfeil, 5:2 (72.) Grüter, 6:2 (76.) von dem Brinke, 7:2 (78.) Gramann

Bes. Vorkommnis: N. Fricke verschießt Foulelfmeter (54.)