Abschied von zwei Ankumer Urgesteinen
Am Samstagabend, den 24.05.2025, empfing der SV Quitt Ankum den TuS aus Berge zum Bezirksliga Derby und letztem Heimspiel der Saison im gut besuchten Quitt Stadion. In diesem nicht unwichtigen Spiel im Kampf um den Klassenerhalt war vor Spielbeginn klar, dass ein Ankumer Sieg alle Zweifel um den Klassenverbleib in der Bezirksliga ausräumen würde und dennoch warfen zwei Verabschiedungen zum Ende des Spiels ihre Schatten voraus.
Das Spiel lief, Berge schwächte sich selbst mit zwei Platzverweisen, Ankum gewann mit 1:0 und sicherte sich so den Klassenerhalt. Als der Schiedsrichter in der 90.Spielminute das Spiel für eine Auswechslung unterbrach, standen die Zuschauer im Stadion auf und applaudierten. Es war die letzte Auswechslung für Tim von dem Brinke. Er verließ ein letztes Mal den Rasen des Quitt Stadions als Spieler der ersten Herrenmannschaft des SV Quitt Ankum. Die Spieler beider Teams klatschten mit ihm noch auf dem Feld ab und sein Sohn rannte mit einem selbstgemalten Plakat quer über den Platz zur Trainerbank, um von seinem Vater in den Arm genommen zu werden.
Nach dem Spiel folgte die offizielle Verabschiedung durch die Verantwortlichen der Herrenabteilung und die Mannschaft. Tim von dem Brinke durchlief alle Jugendmannschaften des Sportvereins, ehe er sich im Jahre 2010 dem Seniorenbereich anschloss. Dort angekommen, spielte er insgesamt zwölf Jahre für die erste Herrenmannschaft, dies durchgängig in der Bezirksliga. Er war langjähriger Kapitän der Mannschaft, führte sie zu vier Fortuna-Cup Siegen und verbuchte in jeder Spielzeit eine zweistellige Anzahl an Toren. Insgesamt kommt Tim auf 313 Spiele, 177 Tore und 57 Assists in zwölf Jahren für die erste Herrenmannschaft.
Auch der langjährige Betreuer Stefan „Mompi“ Momper wurde nach dem Spiel von den Verantwortlichen der Herrenabteilung und der Mannschaft offiziell verabschiedet. Er war über 20 Jahre Betreuer der ersten Herrenmannschaft und hat viele Trainer sowie Spieler kommen und gehen gesehen. Bei Mannschaftsfahrten war Mompi immer mit dabei und erlebte eine gute Zeit mit den Teams. In seiner Zeit als Betreuer verbuchte die erste Herrenmannschaft fünf Fortuna-Cup Siege und schaffte es in der Saison 2009/2010 das Triple aus Kreisligameisterschaft, Pokalsieg und Kreismeisterschaft zu holen, sodass man in die Bezirksliga aufstieg und dort bis heute geblieben ist.
Beide erhielten von der Mannschaft ein eingerahmtes Trikot mit ihren Namen und Fotos der letzten Jahre. Außerdem übergab der Verein ein Präsent aus Blumen und einem Gutschein zum Abschied.
Beide sind zwar nun nicht mehr Teil der ersten Herrenmannschaft, doch weiterhin auf dem Quitt anzutreffen. So wird sich Tim der alten Herrenmannschaft des Vereins anschließen und Mompi sich gemeinsam mit Getränkewart Sebastian Haller um das Verpflegungsangebot im Stadion kümmern.
Nach den offiziellen Verabschiedungen hieß es von den Verantwortlichen der Herrenabteilung „Bier marsch!“ und es gab Freibier für alle Spieler, Zuschauer und Fans im Vereinsheim. Dort wurde mit den beiden noch bis tief in die Nacht in Erinnerungen geschwelgt und der erreichte Klassenerhalt gefeiert.