Countdown 100 Jahre: Quitt-Jugendfußballer erfolgreich in Europa unterwegs

Autor: Autor

Es ist bereits zur Tradition geworden, dass die Fußballjugend des SV Quitt Ankum am freien Himmelfahrtswochenende internationale Erfahrung sammelt.
Zusammen fuhren mehr als 35 Spieler, Betreuer und Trainer der D1- und C1-Junioren zu einem Turnier nach Hamont-Achel in Belgien nahe der Niederländischen Grenze, wo beide Mannschaften jeweils in ihren Altersklassen am Euro-Cup Toernooi teilnahmen.

Am Donnerstag wurden gegen Mittag die Schlaf- und Fußballutensilien in die Bullis verstaut und los ging es. Am Zielort angekommen, hieß es nach der Anmeldung erst einmal, sich in der Schulunterkunft häuslich einrichten, bevor es zum Essen ging. Dann wurde noch kurz der Spielort in Achel besichtigt, um danach den Tag langsam ausklingen zu lassen.

Schon früh am nächsten Morgen ging es am Freitag für beide Mannschaften mit den Gruppenspielen los. In ihren 6 Begegnungen der Vorrunde schloss die D1 nahtlos an ihre Leistungen aus der Liga an und konnte vier Siege und zwei Unentschieden davontragen.
So gewann man das erste Match, trotz ungewohnter Regeln, – ohne Abseits-, mit 6:3 gegen den Co-Gastgeber K. Achel VV. Im 2. Spiel wurde der VfL Hochdorf mit 5:1 geschlagen, bevor sich unsere Jungs & Emma eindeutig mit 11:0 gegen den SV Boele-Kabel durchsetzen konnten. Im letzten Spiel des Tages traf man auf einen Vertreter aus den Niederlanden, den C.V.V. Zwervers. Trotz deutlicher Überlegenheit reichte es am Ende des Tages nur zu einem 1:1. Die letzten beiden Spiele der Gruppenphase wurden am Samstagmorgen bestritten. Zunächst behielt der Quitt gegen den Kastrup Boldklub 1 aus Dänemark mit 3:0 die Oberhand, bevor es in der letzten Partie gegen den französischen Vertreter EJEM wiederum nur für ein 0:0 reichte.

tabelle1 2019

Ohne Niederlage zog der SV Quitt Ankum, als erster der Gruppe A, in das Halbfinale ein. Dort traf man auf den Zweiten der Gruppe B, den JFV Vulkaneifel aus der Reinlandliga, der höchsten Spielklasse in Rheinland-Pfalz. Es entwickelte sich ein spannendes Match, das bei hochsommerlichen Temperaturen den Akteuren alles abverlangte. Der Quitt ging mit 1:0 in Führung, die JFV gab aber nicht auf und kam verdientermaßen zum Ausgleich. Ankum holte nochmals alles aus sich heraus und erzielte das umjubelte 2:1. Nun ließ man nichts mehr anbrennen und brachte das Ergebnis über die Zeit.Finale!
Hier stand mit Achel ein alter Bekannter auf dem Feld, hatte man die heimische Mannschaft doch schon im ersten Gruppenspiel geschlagen. Aber reichte die Kraft noch? Sie reichte! Mit 4:0 schickte man die Belgier vom Platz und wurde verdienter Sieger des Euro-Cup Turnies 2019. Ein toller Erfolg, auf den alle zurecht stolz sein können!
Während die D1 am Samstag noch Gruppenspiele bestritt, ging es für die C1 schon in die Platzierungsspiele. Am Vortag hatte man in der Gruppe A in drei knappen Spielen mit 5 Punkten den 2.Platz erreicht und spielte so mit den drei anderen Gruppenzweiten um die Plätze 5-8.
Die ersten Begegnung am Freitag gegen den belgischen Vertreter und schlussendlich Tabellenersten, J.V. Lo-Reninge, endete 2:2. Den V.V. Stroe aus den Niederlanden konnte man knapp mit 1:0 schlagen, kam aber bei deren Landsleuten vom V.V. Ruinerwold 1 nicht über ein 0:0 hinaus. Es hätte aber ein 3:0 gebraucht, um am Ende oben zu stehen.

tabelle2 2019

In den Platzierungsspielen traf man auf den TSV Zornheim aus Deutschland. Der Sieger dieser Partie spielte um Platz 5. Nach einem späten Ausgleichstreffer des TSV und einem Sieg im anschließenden Elfmeterschießen, behielt Zornheim die Oberhand. Den Jungs aus Ankum blieb „nur“ das Spiel um Platz7.
Gegner in diesem Spiel war der FV Lehbach. Die Partie wurde nach einer schweren Verletzung des Lehbacher Torwarts abgebrochen und für den Quitt gewertet. Sicherlich ein etwas unglückliches Ende eines anstrengenden Turniertages. Mit Platz 7 vom 18 Teams in diesem Wettbewerb, noch dazu ohne Niederlage, kann sich die Bilanz des SV Quitt Ankum U15 durchaus sehen lassen und das Turnier, samt den gesammelten Erfahrungen, als Erfolg in einer durchaus ansprechenden Saison als Erfolg und Motivation für die kommenden Aufgaben gewertet werden.

belgien 2019

Müde und in Erwartung eines richtigen Bettes, trat der Troß die Heimreise an und gegen 22:30 Uhr war der Artländer Dom wieder in Sicht. Auf dem Marktplatz wartete auf die Quitt-Reisegruppe dann noch eine große Überraschung: Die Eltern hatten es sich nicht nehmen lassen, mit Sekt und Wunderkerzen bewaffnet, die erfolgreichen „Eurofighter“ lautstark zu begrüßen. Fehlte nur noch der Empfang im Rathaus. Vielleicht im nächsten Jahr? Denn dann geht es nach den guten Erfahrungen der letzten Jahre darum, wieder in Europa für den Quitt durchzustarten !!