Fußball: B1-Jugend gewinnt 6:0 und erreicht den 8. Tabellenplatz in der Landesliga!

Autor: Josef Wilken

Die Ankumer B1 verhindert den Abstieg und gewinnt das letzte Landesligaspiel in dieser Saison gegen den SC Spelle-Venhaus deutlich mit 6:0!

Eine lange Saison mit viel Auf und Ab nahm am vergangenen Wochenende ein erfolgreiches Ende für die Jungs der B1 Jugend des SV Quitt Ankum.

Als Aufsteiger in die Landesliga gestartet war allen Beteiligten klar, dass dies keine einfache Saison werden wird.

In den ersten beiden Spielen gegen Weiße Elf Nordhorn und Hansa Friesoythe überraschte die Mannschaft gleich und holte ein Unentschieden und einen Sieg. Leider konnte sich dieser Trend nicht dauerhaft fortsetzten und man zahlte das berühmte Lehrgeld. Manchmal mit Pech, manchmal unvermögend, aber eigentlich nie deutlich unterlegen gingen die kommenden Spiele knapp verloren oder man holte nur einen Punkt, wo drei sicher möglich waren. Am Ende der Hinrunde rangierte das Team auf einem Abstiegsplatz.

In der wetterbedingt langen Winterpause versuchte man weiter den Fokus auf den Klassenerhalt – der absolut in Reichweite lag – zu richten. Leider startete die Rückrunde gleich mit Hiobsbotschaften von Verletzten oder nicht vollständig einsatzfähigen Spieler. Einziger Lichtblick war bis dahin, dass Neuverpflichtung Manuel Janzen endlich spielberechtigt war.

Im ersten Spiel gegen Laxten konnte man gleich ein Unentschieden erringen und es ging danach wieder gegen die Hansa aus Friesoythe die einen Platz hinter den Quittlern überwinterte. Mit dem Sieg aus dem Hinspiel und der fehlenden Spielpraxis nahmen die Ankumer das Spiel zu leicht und unterlagen deutlich und verdient. Im folgenden Spiel gegen den Nachbarn aus Wallenhorst kam die nächste unglückliche Niederlage und man sah das Ziel Klassenerhalt schon in die Ferne rücken.

Was dann folgte war eine Aufholjagd, die niemand für möglich gehalten hatte. In den letzten Spielen unterlag man nur noch den drei Erstplatzierten und das z. B. gegen Norden auch noch mit viel Pech. Hier zeigten die Ankumer eine sehr gute Moral und rangen die Topteams der Liga fast nieder. Die anderen Mannschaften – bis dato auch noch vor den Quittlern - wurden teilweise vorgeführt.

Einzelne Spieler, die sich bis dato versteckten, zeigten was in ihnen steckt und nicht zuletzt die sehr gute Moral in der Mannschaft und die Geschlossenheit verhalfen zum abschließenden hervorragenden und nicht mehr für möglich gehaltenen 8. Tabellenplatz von 14 Teams.

Einen großen Anteil am Erfolg hatte auch der Trainer Oliver Prause, der immer an die Mannschaft geglaubt hat. Er hat jeden Spieler in der Saison verbessern können und somit seinen Auftrag in hervorragender Weise erfüllt.

Somit ist der vor der Saison als größter Erfolg bezeichnete Aufstieg in die Landesliga noch durch den Klassenerhalt untermauert worden und die gute Jugendarbeit im Quitt belohnt worden.