Am 18. Oktober 2025 feierte der SV Quitt Ankum in der Eventscheune der Gaststätte Zumberge in diesem Jahr mit dem Sportlerball seinen festlichen Höhepunkt. An die 200 Gäste folgten der Einladung, um das Sportjahr Revue passieren zu lassen, verdiente Mitglieder zu ehren und einen gelungenen Samstagabend zu feiern.
Zu Beginn begrüßte der 1. Vorsitzende Andreas Kröger die zahlreichen Anwesenden – darunter viele Aktive, Ehrenamtliche, Unterstützer und Freunde des Vereins. Auch Stefanie Heilig vom Kreissportbund Osnabrück war anwesend und wurde mit besonderem Applaus empfangen. Für diemusikalische Stimmung sorgte DJ Markus Athmer, während die von der Jugendfußballabteilung organisierte Tombola ein weiteres Highlight des Abends war. Doch der Fokus an diesem Abend lag auf den Menschen, die den Verein mit Leben füllen – und dies wurde in den einzelnen Ehrungen mehr als deutlich.
Für ihren langjährigen ehrenamtlichen Einsatz wurden Rolf Ostendorf, Heiko Buschermöhle und Heiner Kuhlmann mit der silbernen Ehrennadel des Kreissportbundes geehrt. Wohingegen Josef Hermann, Annette Torliene und Daniela Lünnemann bereits mit der goldenen Ehrennadel des Kreissportbundes bedacht wurden. Die Gehrten waren sichtlich überrascht und bewegt über die ihne zu Teil gewordene Auszeichnung.
Im Anschluss an diese Ehrungen waren nun die Mannschaft und der Sportler des Jahres an der Reihe. Hier war die Anspannung im Saal deutlich zu spüren, denn es es waren einige Mannschaften und Sportler aussichtsreich im Rennen.
Am Ende wurde die 1. Herrenhandballmannschaft verdient mit dem Titel Mannschaft des Jahres ausgezeichnet, hatten sie doch eine beeindruckende Saison mit 14 Siegen in 18 Spielen und einem Torverhältnis von +154 gespielt. Bei der Ehrung Sportler des Jahres machte Uwe Torliene verdienterweise das Rennen, da er als wiederholter Abteilungsvorsitzender der Tischtennisabteilung ein Leistungsträger mit maßgeblichen Anteil seiner Mannschaft in den erfolgreichen Kreispokal-, Bezirks- und Landespokalsiegen war.
Nach all den Ehrungen und der Tobola blieb aber noch eine Menge Abend und Nacht übrig und es wurde bis tief in diese gefeiert, gefachsimplet und gelacht. Dieser Abend hat gezeigt, das der SV Quitt Ankum durch seine Menschen lebt.
Der Sportlerball 2025 war somit eine gelungene Veranstaltung mit Gemeinschaft, Engagement und Ehrenamt.
