Handball: Frauen - Aufstieg perfekt

Autor: Daniela Lünnemann

Ankum Cappeln 03

Der Aufstieg ist perfekt

Quitt-Handballdamen sind nicht mehr abzufangen

bdr Ankum. Einen nie gefährdeten 30:19-Heimerfolg konnten die Handball-Damen des SV Quitt Ankum in der Regionalliga Frauen Nord gegen die Damen vom SV Cappeln verbuchen.

Von Beginn an ließen die Quittlerinnen keinen Zweifel daran aufkommen, wer hier als Sieger aus der Halle am Kattenboll gehen würde, denn schon nach gut drei Minuten führten sie mit 4:0. Mit schnellem Spiel und überraschenden Tempogegenstößen machten sie danach Tor um Tor. Nach 12 Minuten führten sie somit beim 11:4 auch schon mit sieben Toren. Bis zur Pause legten sie dann noch ein Tor auf die Führung drauf, und es hieß 17:9.

Nach diesem doch schon beruhigendem 8-Tore-Vorsprung ruhten sich die die Ankumer Spielerinnen keineswegs aus. Sie spielten weiter mit viel Druck, packten in der Abwehr beherzt zu, und Julia Sandbrink fand bei ihren 10 Toren immer wieder durch ihre Schnelligkeit und Tempogegenstöße den direkten Weg zum gegnerischen Tor. Und dann ließ sie der gegnerischen Torhüterin mit präzisen Würfen keine Chance. In der 47. Minute beim 26:13 führten die Quittlerinnen mit der doppelten Anzahl Tore der Cappelner, nachdem sie vorher vier Tore in Folge gemacht hatten. Zum Schluss dann noch einmal drei Tore nacheinander. Auch wenn die Gegnerinnen die letzten zwei Tore warfen, am sicheren 30:19-Heimerfolg der Ankumerinnen konnten sie nicht mehr rütteln. Das war nun der sichere Aufstieg in die Regionsoberliga, denn auch rechnerisch sind sie nun nicht mehr einzuholen.

Für Ankum spielten: Marion Kessens (TW), Julia Sandbrink (10 Tore, davon 1 Siebenmeter), Merle Torliene (5), Nina Grewe (4), Hanna Lagemann (4), Nina Heidemann (3), Alexandra Heidemann (2), Theresa Bühne (1), Ines Wichmann (1), Marie Kempe, Larissa Küthe, Sandra Spadi und Helena Tegenkamp.