www.pkwteile.DE

Turnen: Viel Spaß beim Tag des Kinderturnens

 

Viel Spaß beim Kinderturnfest

Auch die Jüngsten durften mitmachen

bdr Ankum. Wie in jedem Jahr richtete die Turnabteilung des SV Quitt Ankum auch in diesem Jahr zum "Tag des Kinderturnens" ihr Kinderturnfest aus, mit Sachspenden unterstützt vom Deutschen Turner-Bund. Die individuelle Gestaltung des Turnfestes musste aber jede Turnabteilung selbst übernehmen.

    Drei Stunden lang, von 10 bis 13 Uhr, konnten sich die Kinder im Alter von drei bis acht Jahren unter fachkundiger Anleitung und Aufsicht in der Ballsporthalle am Kattenboll so richtig austoben. Doch um das Ganze etwas spannender für die Kinder zu gestalten, hatten die Verantwortlichen der Turnabteilung einen Wettbewerbsparcours aufgebaut. Sieben Kategorien mit jeweils drei Schwierigkeitsstufen sollten die Kinder dabei durchlaufen, um am Ende, wenn sie die entsprechenden Stempel in der Laufkarte gesammelt hatten, die heißbegehrte Erfolgsmedaille zu bekommen.

    Über 70 Kinder wurden von den begleitenden Eltern oder Großeltern in die Liste eingetragen, und es kamen bis zum Schluss immer noch welche nach. Und dann ging es für sie auf den Parcours. Da musste dann jongliert, Seil gesprungen, Gegenstände ertastet, am kleinen Reck geturnt und an den Seilen gehangelt und dabei ein Ball mit den Füßen gezielt in einen Kasten geworfen werden. Aber es ging auch über die Kästen und den Schwebebalken, und auf den großen blauen Matten wurde gehüpft, gerannt, gesprungen oder auch gekullert. Das konnten nicht nur die Drei- bis Achtjährigen, auch viele noch jüngere Kinder mischten da mit Hilfe von Oma und Opa oder Mama und Papa mit, natürlich "außer Konkurrenz". Man nahm das nicht so genau, denn es ging ja bei allem hauptsächlich um den Spaß dabei. Und der kam sichtlich nicht zu kurz!

    Jedenfalls war dieses Kinderturnfest der Turnabteilung des SV Quitt Ankum wieder einmal ein toller Erfolg. Dass dabei die Caféteria bestens betreut und mit Kaffee und Kuchen reichlich bestückt war, sei nur am Rande erwähnt.

 

Kinderturnen 03

Kinderturnen 10

Kinderturnen 21

Kinderturnen 22