40 Jahre Koronargruppe SV Quitt Ankum

Autor: Vorstand

„Herzliche“ Betätigung ohne Höchstleistungen

Seit 40 Jahren Koronar-Gruppe im SV Quitt Ankum – Ehrung für Siegfried Moltzahn

Ankum. Seit vierzig Jahren gibt es im Sportverein Quitt Ankum die Koronar-Herzsportgruppe, in der sich herzkranke Menschen regelmäßig zur sportlichen Betätigung treffen. Jetzt feierte man mit  einem kleinen Festakt dieses Jubiläum.

1983 wurde auf  damalige Initiative von Dr. Julius Vaske und Fritz Nieporte die Koronar-Gruppe gegründet. Von Anfang an zur Seite stand als ärztlicher Berater und Koordinator Dr. Siegfried Moltzahn, langjähriger Chefarzt und Ärztlicher Direktor des Ankumer Marien-Hospitals. Seit vier Jahrzehnten treffen sich die Gruppenmitglieder einmal in der Woche zum gesundheitsorientierten Sport, zu Spielen und Gesprächen. „Es geht nicht darum Höchstleistungen zu erreichen, sondern es soll vor Ort die Bewegungstherapie aus der Rehabilitätsmaßnahme  fortgesetzt werden“, war den Begrüßungsworten von Heinz Klövekorn zu vernehmen, der seit einiger Zeit die Koronar-Abteilung des SV Quitt Ankum leitet.

Siegfried Moltzahn und Quitt-Vorsitzender Ansgar Saft ließen in kurzen Grußworten die vergangenen, erfolgreichen 40 Jahre Revue passieren. „Glücklicherweise haben sich über diesen langen Zeitraum immer wieder qualifizierte Übungsleiterinnen und vor allem auch Ärzte aus Region  gefunden, um bei den Gruppenstunden mit Rat und Tat zur Seite zu stehen“, merkte Saft an. Er dankte den in diesem Bereich ehrenamtlich tätigen Ärzten ganz ausdrücklich, denn „sonst wäre eine solche Erfolgsgeschichte über 40 Jahre nicht möglich gewesen“.

Vom Präsidium des Behindertensportverbandes Niedersachsen (BSV) war Rolf Ellers zum kleinen Festakt der Koronar-Gruppe gekommen. Er gratulierte nicht nur zum Jubiläum, sondern hatte noch eine Besonderheit parat. Für seine mittlerweile 40-jährige Tätigkeit als ärztlicher Koordinator zeichnete er Dr. Siegfried Moltzahn mit einem Ehrenbrief des BSV aus.

Autor und Foto: to

40 Jahre Koronar Ehrung

Dr. Siegfried Moltzahn (zweiter von rechts) wurde mit einem Ehrenbrief ausgezeichnet.
Unser Foto zeigt von links Petra Wernsing (Übungsleiterin), Rolf Elbers, Heinz Klövekorn und Ansgar Saft