50 Jahre Tischtennis beim SV Quitt

Autor: Uwe Droppelmann

Ein halbes Jahrhundert Tischtennis beim SV Quitt

Die traditions- und erfolgreiche Tischtennisabteilung des SV Quitt Ankum feiert 2013 ihr 50-jähriges Bestehen.

Anfang 1963 suchten einige Ankumer Jugendliche nach einer Schlechtwetteralternative zum Fußballsport. Sie trafen sich in der Garage des damaligen Kaplans Westphälinger und begannen auf selbst zurechtgesägten Spanplatten und mit Schlägern aus Frühstücksbrettchen Tischtennis zu spielen. Schnell entwickelte sich das neue Sportangebot zum Publikumsmagneten und bereits im August 1963 konnte der SV Quitt Ankum seine ersten beiden Herrenmannschaften zum Spielbetrieb anmelden und in die Turnhalle der GS Ankum umziehen.

Jetzt trafen sich ein Teil der Gründungsmitglieder auf Initiative des damaligen Initiators Klaus-Peter Wanschura mit Unterstützung des aktuellen TT-Abteilungsleiters Uwe Droppelmann an alter Wirkungsstätte in der Grundschulturnhalle Ankum. Viele alte Tischtennisgeschichten wurden an die nächste und übernächste Spielergeneration weitergegeben und auch so mancher Ballwechsel gespielt.

Während des offiziellen Teils der Veranstaltung überbrachten Rainer Wellmann und Klaus Menke die Glückwünsche des Vereinsvorstandes und der Gemeinde.

Das Foto (von Th. Oeverhaus) zeigt einige der Gründungsmitglieder und jetzige Aktive mit den Vertretern des Vereinsvorstandes und der Gemeinde