Fußball: 1. Herren auch gegen Sutthausen siegreich

Autor: 1. Herren

Am Freitag Abend ging es für den SV Quitt Ankum zum Tabellenletzten aus Sutthausen. Die Ankumer waren von Beginn an die spielbestimmende Mannschaft, sodass sie bereits in der 7.Spielminute das wichtig 0:1 durch Alex Engelmann erzielen konnten. Vorausgegangen war ein Freistoß, den Christopher Cook gefühlvoll in den Sechzehner brachte, wo Tim von dem Brinke mit viel Übersicht per Kopf Alex Engelmann in Szene setzte, der nur noch einschieben musste. Die Sutthausener waren noch nicht wach und ließen in der 10.Minute einen langen Ball auf Jonas Gramann zu, der den Torwart mit einem Lupfer zum 0:2 bezwang. Nur 5 Minuten später konnte Fabian Wellmann nach guter Passkombination und Vorlage von Florian Schnurpfeil zum 0:3 einschieben. In der 17.Spielminute entschied der insgesamt souveräne Schiedsrichter auf Freistoß für Ankum nachdem der Torwart der Hausherren einen Rückpass aufnahm. Fabian Wellmann brachte den indirekten Freistoß mit voller Gewalt vors Tor, sodass der Ball letztendlich am Kopf des Torhüters landete und von dort aus seinen Weg ins Tor fand. Da die Ankumer bereits nach 17 Minuten klar mit 0:4 führten, ließen sie stark nach, sodass RW Sutthausen in der 23. Spielminute das 1:4 in einer Unterzahlsituation erzielen konnte. Ankum ging nicht mehr richtig in die Zweikämpfe und ließ dem Gegner viel Platz, weshalb Malte Rademacher vom RW Sutthausen in der 35. Minute völlig freistehend nach einer Flanke per Kopf auf 2:4 verkürzen konnte.

Nach einer ereignisreichen ersten Halbzeit waren die Torszenen in Durchgang zwei jedoch nur Mangelware und das Spiel fand größten Teils nur im Mittelfeld statt. Sutthausen versuchte auf 3:4 heran zu kommen und rückte sehr weit vor, sodass Florian Schnurpfeil in der 68. Spielminute nach einem Pass in den Lauf seine Schnelligkeit ausnutzen konnte, um frei vor dem Torwart das 2:5 zu erzielen. Sutthausen gab sich auf und konnte gegen tief stehende Ankumer keine nennenswerte Torchance mehr herausspielen.

Fazit: Ankum war die spielbestimmende Mannschaft und ging früh mit 0:4 in Führung. Wie auch schon gegen Bad Laer machte man den Gegner wieder stark und ließ ihn heran kommen. Trotz dessen konnte man wieder wichtige 3 Punkte einfahren und muss versuchen am kommenden Wochenende zu Hause gegen Merzen im Derby eine „Siegesserie“ zu starten.

Aufstellung: David May-Johann, Westerkamp, Klövekorn, Dennis May-Johann, Cook, Gramann (Imdieke), Engelmann (Morast), Lünnemann, Schnurpfeil, von dem Brinke, Wellmann (Grüter)